Kreuzbergprojekt

Das Kreuzbergprojekt ist eine Kiezgemeinde im Herzen von Berlin. Die Gemeinde wurde 2009 von 13 Kreuzberger*Innen und Neuköllner*Innen gegründet. Seit 2014 ist das Refugio in der Lenaustraße 4 unsere Heimat.

Hier feiern wir sonntags Gottesdienst im großen Refugio Saal im Erdgeschoss und wir arbeiten mit dem Refugio eng zusammen. Unser Gemeindebüro haben wir hier auch im 3. Stock. Wir lieben unseren Kiez, den Reuterkiez und unsere Nachbarschaft rund um den Hermanplatz.

Wir haben einmal aufgeschrieben, was uns als Gemeinde am Herzen liegt. Keine Zielformulierung ist komplett und umfassend, aber sie gibt uns eine Richtung vor:

Unser Ziel ist es, dass Menschen im Kreuzbergprojekt das Evangelium kennenlernen und durch das Evangelium dauerhaft verändert werden. Weil wir durch die Gnade Christi berührt und motiviert werden wollen wir gemeinsam in der Großzügigkeit, Gastfreundschaft, Demut, Offenheit, Hoffnung und Liebe zu unserem Stadtteil wachsen. Das Kreuzbergprojekt soll ein Ort sein, wo Gottes Reich alltagsrelevant, sozial engagiert, kontextualisiert und multiplizierend gelebt wird.

Im Kreuzbergprojekt sind alle herzlich willkommen. Egal welchen Hintergrund du hast und in welcher Berliner Lebensrealität Du unterwegs bist, ob du Kirche kennst, oder nicht – egal wo du herkommst und wie lange du schon in Berlin lebst. Wir glauben fest daran, dass Gemeinde dann ihr Ziel erfüllt, wenn jede*r mitgestalten darf und Verschiedenheit und Vielfalt gelebt werden.

Und wir sind eine Mitmach-Kirche. Wenn Du neu bist und Dich sofort einbringen möchtest, dann sprich jemanden vom Gottesdienst-Team nach dem Godi an. Mehr dazu findest Du auch hier.

Geleitet wird die Gemeinde durch unser ehrenamtliches Leitungsteam was durch unser Gemeindeforum aller Mitglieder basisdemokratisch für 2 Jahre gewählt wird. Und wir haben einen festangestellten Pastor.